Linda Feller

Linda Feller

Unterirdische Welten - Dresden

Country (nicht nur) zu Weihnachten.

Im Dezember 1985 begann eine Karriere, die bis heute ihresgleichen sucht. Die damals 19-jährige Linda Feller veröffentlichte in der damaligen Deutschen Demokratische Republik (DDR) ihren ersten Country-Song -eine Cover-Version des Dolly Parton Songs “Apple Jack”. Die Verkaufszahlen der LP “Country Roads” (Amiga Records) gingen durch die Decke und wäre der Song nicht aus dem “imperialistischen Westen” importiert worden, hätte Linda Feller nur wenige Wochen nach der Veröffentlichung ihres ersten Country-Songs bereits eine Gold-Auszeichnung in den Händen gehalten.

Kurz vor dem Mauerfall gelang Linda Feller mit einem Auftritt beim Country-Festival in Kloten (Schweiz) der internationale Durchbruch. 2005 und 2006 wurde Linda Feller als erfolgreichste Country-Sängerin, basierend auf Verkaufszahlen, die durch Media Control, dem damaligen offiziellen Chartermittler in Deutschland, ermittelt wurden.

Die 1998 produzierte Sendung “Country Herz -Einmal Nashville & zurück” wurde bis heute mehr als 33-mal im deutschen Fernsehen wiederholt -häufiger als jede andere Country-Sendung und hierfür wurde Linda Feller 1998 und 2001 für die “Erfolgreichste Country-Sendung” ausgezeichnet. Die Auszeichnung 2001 wurde ihr vom thüringischen Ministerpräsidenten Bernhard Vogel überreicht.