FAQ - Hilfreiche Antworten auf häufige Fragen

Was passiert nachdem ich meine Bestellung ausgelöst habe? 

Ihre Bestellung wird schnellstmöglich von unserem Partner Eventim bearbeitet und die Tickets entsprechend der ausgewählten Versandart zugestellt. 

Wie lang ist die Lieferzeit innerhalb Deutschlands?

Bei Versandart „Standardversand“ werden die Tickets normalerweise innerhalb der nächsten zwei bis drei Werktage zugestellt. Bei Versandart „Expressversand“ werden Bestellungen, die von Montag bis Freitag, bis 14 Uhr getätigt werden bereits am nächsten Tag zugestellt. In seltenen Fällen wird die jeweilige Lieferzeit der Tickets in der Produktinformation gesondert angegeben. Die Versandkosten können variieren und werden innerhalb des Bestellprozesses ausgewiesen. Bei unserem Partner Eventim kann mithilfe der Bestellnummer der Versandstatus abgefragt werden. 

Kann ich Eintrittskarten umtauschen oder zurückgeben?

Eintrittskarten sind grundsätzlich von Umtausch, Umbuchung oder Rücknahme ausgeschlossen, mit Ausnahme von Veranstaltungsausfall oder terminlicher Verlegung. Da der Ticketanbieter im Namen der Veranstalter Dienstleistungen aus dem Bereich der Freizeitveranstaltungen anbietet, insbesondere Eintrittskarten für Veranstaltungen, liegt kein Fernabsatzvertrag gemäß § 312b BGB vor. Dies bedeutet, dass ein zweiwöchiges Widerrufs- und Rückgaberecht ausgeschlossen ist. Jede Bestellung von Eintrittskarten ist damit unmittelbar nach Bestätigung namens des Veranstalters bindend und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung der bestellten Karten.

Was passiert wenn die Veranstaltung ausfällt, verlegt wird oder anderweitige Änderungen eintreten? 

Bei Veranstaltungsausfall, -verlegung oder -änderung besteht für den Ticketanbieter keine Informationspflicht. Diese liegt im Zuge der örtlichen Medienkommunikation im Verantwortungsbereich des jeweiligen Veranstalters. Im Falle von Veranstaltungsausfall oder terminlicher Verlegung können im Vorfeld erworbene Eintrittskarten im Normalfall für einen angemessenen Stornierungszeitraum beim jeweiligen Ticketanbieter rückabgewickelt werden. Nutzen Sie dazu bitte das Rückabwicklungsformular unseres Partners Eventim. Bitte informieren Sie sich in jedem Fall im Vorfeld – z.B. auf den Homepages der jeweiligen Veranstalter (diese sind jeweils auf den Tickets ausgewiesen) - über mögliche Änderungen der Einlass- und Beginnzeiten, Programmänderungen sowie Absagen oder Terminverschiebungen. Diese sind kurzfristig möglich. Sie können uns auch gern von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 18 Uhr telefonisch unter der 0351/48642002 erreichen oder eine Mail an info@sz-ticketservice.de schreiben.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Welche Zahlungsmöglichkeiten für Ihre Bestellung zur Verfügung stehen, wird Ihnen innerhalb des Bestellprozesses angezeigt. Sie können im Normalfall aus folgenden Zahlungsarten wählen: Bankeinzug, Kreditkarte, Rechnungskauf, Giropay, Paydirekt, SOFORT Überweisung, Vorkasse, PayPal.

Kann ich meinen Gutschein einlösen?

In unserem Onlineshop können Sie Gutscheine unseres Partners Eventim einlösen. Wertgutscheine für die DDV-Lokale (ehemals SZ-Treffpunkte) sind ausschließlich stationär in den Filialen für Eintrittskarten einlösbar. Ein Übersicht aller Standorte finden Sie hier.

Wie kann ich Rollstuhlfahrer-, Schwerbeschädigten- oder Begleitpersonentickets anfragen?

Eintrittskarten für Menschen mit Behinderung, Rollstuhlfahrer und deren Begleiter können Sie unter Angabe aller notwendigen Informationen über unser Freischaltungsformular anfragen. Wir fragen für Sie die Tickets beim Veranstalter an und geben Ihnen schnellstmöglich eine entsprechende Rückmeldung. 

Kann ich meine Tickets versichern lassen?

Ja, Sie können innerhalb des Bestellprozesses eine Ticketversicherung der ERGO Reiseversicherung zubuchen. Ein nachträglicher Abschluss ist nicht möglich. Die zusätzlichen Kosten richten sich nach dem Wert der gebuchten Tickets. 

Ihre Frage wurde nicht beantwortet? Bitte melden Sie sich gern bei uns per Mail: info@sz-ticketservice.de