Vom Fernsehen in die Comödie Dresden

Der SZ-Kulturmontag mit Künstlern – bekannt von Bühne und TV 

Da ist er wieder, der SZ-Kulturmontag. Gut, der Start für die Spielzeit 2024 liegt erst im Januar – aber vielleicht ist das eine oder andere Ticket ein schönes Weihnachtsgeschenk? Das Programm ist wieder vielfältig.

Schon traditionell eröffnen die Academixer die Reihe (Veranstaltungstermin: 15. Januar 2024). Und diesmal stellen sie ein Programm vor, welches sich in Leipzig zu einem Renner entwickelt hat. Naja, bei dem Titel „In der Hose brennt noch Licht“ vielleicht kein Wunder. Wenn es um Bettgeschichten geht – oder zu gehen scheint – wird Mensch neugierig.

Dass die österreichische Schauspielerin Adele Neuhauser bekannt und beliebt ist, zeigte sich bei ihrem ersten Gastspiel beim SZ-Kulturmontag. Die Karten waren schnell ausverkauft. Ein Grund die tolle Künstlerin gemeinsam mit dem Trio Edi Nulz  wieder einzuladen. Adele Neuhauser liest die neu adaptierten, dabei umwerfend komischen Göttersagen des Kultautors Stephan Frys „MYTHOS. Was uns die Götter heute sagen“. Wobei die Musik von Edi Nulz einen wunderbaren Rahmen für die Erzählungen bildet (Veranstaltungstermin: 5. Februar 2024).

Nach einigen Jahren der Abstinenz kann Tim Fischer wieder begrüßt werden. Der wunderbare Chansonnier lädt das Publikum gemeinsam mit seinem Musiker zu einer emotionalen Achterbahnfahrt auf der Suche nach dem Glück ein (Veranstaltungstermin: 25. März 2024).

Zu den „Neuen“ beim SZ-Kulturmontag zählen Künstler, die auf der Bühne großartig sind, durch das Fernsehen populär wurden. Beispielsweise Hendrik Duryn. Für manchen ist er immer noch „Der Lehrer“. Obwohl die Serie bei RTL gar nicht mehr läuft. Dabei ist Hendrik Duryn vielseitig. Deshalb sagt er augenzwinkernd: „Der Lehrer war die Rolle meines Lebens – aber mein Leben ist noch lang“. Und gelebt hat er auch schon vor der Serie. Wovon er in seinem Buch berichtet, welches er beim SZ-Kulturmontag vorstellt (Veranstaltungstermin: 29. Januar 2024).

Oder Jörg Schüttauf. Auch ihn kennen viele aus Fernsehfilmen und Serien. Doch auch er ist ein erfahrener Bühnenmensch, was beim SZ-Kulturmontag zu beweisen ist. Gemeinsam mit seinem Schauspielkollegen Holger Umbreit wird er Jonassons Buch „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ als szenische Lesung nahe bringen – pointiert und herrlich verrückt (Veranstaltungstermin: 11. März 2024).

Schließlich Claudia Michelsen. Die Dresdnerin, ihr Vater ist übrigens der Komponist Udo Zimmermann, bekam schon die „Goldene Kamera“. Doch ihr Spiel auf der Bühne ist ebenso prägnant. Dies ist zu erleben, wenn sie frech und auf den Punkt gebracht die sarkastischen Geschichten der amerikanischen Kritikerin Dorothy Parker vorstellt (Veranstaltungstermin: 29. April 2024).

Wenn nicht durchs Fernsehen, so doch durch die Band Selig ist der Musiker Jan Plewka bekannt. Er wird beim SZ-Kulturmontag Titel von Rio Reiser singen (Veranstaltungstermin: 13. Mai 2024).
 
SZ-Kulturmontag ab Januar 2024, immer in der Comödie Dresden, Tickets in allen DDV-Lokalen, unter Tel. 0351 4864 2002 & online hier im Shop. Weitere Informationen unter www.sz-ticketservice.de/sz-kulturmontage.

Grünes Logo des SZ-Kulturmontag auf weißem Grund
© SZ Ticketservice